Wie aus Selbsthass SELBSTLIEBE wird

 

 

Was wünscht du dir gerade am ALLERMEISTEN?

 

Ist es Gesundheit?

Ist es finanzielle und emotionale Freiheit?

Ist es innerer Frieden, Glück und Ankommen bei dir SELBST?

Ist es SELBSTLIEBE?

 

Es ist so wichtig, endlich zu erkennen, dass wir das alles schon SIND!

 

Liebst du dich SELBST vollkommen? Selbsthass ist das Gegenteil von Selbstliebe, ein tiefgreifende Gefühl, das die tiefe Abneigung oder Ablehnung gegenüber sich selbst beschreibt.

Und natürlich wird sich nicht gleich jeder angesprochen fühlen, aber du wirst es nicht glauben, sogar dieses Gefühl kann dir zu diesem Zeitpunkt noch vollkommen unbewusst sein.

 

Ich erzähle dir hierzu eine Geschichte: 

Maria (Name geändert), die mir erzählte wie sie in ihrem Bett lag, wie schockgefroren und an die Decke starrte, denn das Grauen hatte sie wieder ein mal besucht, das Grauen, das keinen Namen hatte, das kam und ihren kleinen Körper schändete, ihre Seele zerfetzte und nichts als einen Scherbenhaufen hinterlassen hat. Und außer ihr schien das auch niemand wahrzunehmen oder mitzubekommen. Sie fühlte sich so allein und wünschte sich lieber tot als lebendig.

 

Sie lernte, ihren Körper zu hassen……..

 

Maria ist kein Einzelschicksal wie wir wissen; viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene erleben Gewalt in der einen oder anderen Art und Weise. (Mehr zu Trauma-Heilung)

 

Menschen, die unter Selbsthass leiden, kritisieren sich häufig und empfinden zudem oft starke negative Gefühle, wie Scham und Schuld. Und nicht selten entwickeln diese Menschen, wenn sie sich nicht von Selbsthass befreien können, mit der Zeit körperliche Symptome, von Hexenschuss, Blasen- und Darmerkrankungen bis hin zu Krebs.

 

Es ist Zeit aus diesem Kreislauf auszubrechen und die SELBSTLIEBE wieder zu entdecken!

 

Die zwei wichtigsten Ursachen für die Entstehung von Selbsthass können sein:

  • Negative Erfahrungen, wie Traumata, Missbrauch oder Mobbing in der Vergangenheit
  • Gesellschaftliche Einflüsse: Familiäre Normen und Ideale, die schwer erreichbar sind, bzw. hohe Ansprüche an sich selbst, die kaum erfüllbar sind.

 

Selbsthass und die weiteren negativen Gefühle zu überwinden ist ein Prozess, der meist Geduld und kontinuierliche Arbeit an sich selbst erfordert. Hier einige Schritte, die dabei helfen können:

  • Selbstbewusstsein entwickeln: Werde dir deiner eigenen Gedanken und Gefühle bewusst.
  • Negative Selbstgespräche hinterfragen: Negative Gedanken identifizieren und durch positive Gedanken ersetzen um das eigene Selbstbild zu stärken
  • Professionelle Unterstützung: Hilfe in Anspruch nehmen, um tiefere Ursachen zu erkennen und zu transformieren - Informiere dich hier über das was ich für dich tun kann
  • Gesunde Lebensweise: Ausreichend Schlaf, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung
  • Entspannungstechniken: Meditation, Yoga oder Atemübungen zur Stressbewältigung
  • Selbstakzeptanz: Akzeptieren, dass der Weg zur Selbstliebe Zeit braucht und Rückschläge normal sind.

Egal welche Ursachen für Gefühle wie Selbsthass gegeben sind. Erfahrungsgemäß erfordert die Heilung Geduld, disziplinierte Selbstreflexion und ist oft nur durch professionelle Unterstützung möglich. Unsere Seele hat die Erinnerungen abgespalten, weswegen wir auch selbst meistens nicht in der Lage sind, diese zu transformieren, auch wenn wir wollten. 

 

Folgen eines Traumata, können Schritt für Schritt überwunden werden und Betroffene finden zurück zu Selbstakzeptanz und vor allem zu Selbstliebe, das habe ich selbst erfahren. 

 

🔥 „Wir können nicht vor unserer Vergangenheit weglaufen, doch wir können sie wandeln.“

 

Herzlichst

 

Martina

 

P.S.

Manchmal ist ein persönliches Gespräch wertvoll. Buche hier ein kostenfreies Klarheitsgespräch.

 

 


WAS KUNDINNEN MEINEN:

 

"Heilung braucht Zeit, Geduld und Vertrauen in den Prozess. Das sind nicht nur leere Worte, sondern du machst es erlebbar. Du führst mit deiner Liebe und Hingabe und nimmst dabei jeglichen Druck, Angst, Zweifel oder alles was belasten könnte. Heilung so natürlich ist für mich die schönste Art der Persönlichkeitsentwicklung, die ich jemals erfahren dufte. Das 1:1 Mentoring mit dir würde ich jedem empfehlen, der mit anderen Menschen arbeiten möchte und jedem, um für sich selbst tiefe tiefe Heilung zu ermöglichen". (Cornelia)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0